WER ZEIT ZUM ZUHÖREN HAT, FINDET GEMEINSAMKEITEN

WIE IST DER "BASSENA TALK" ENTSTANDEN?

2019 anlässlich der Arbeiterkammerwahl fand der erste „Bassena Talk“ statt. Die türkis-blaue Regierung hatte sich damals zum Ziel gemacht die Kammern, insbesondere die Arbeiterkammer und damit die Sozialpartnerschaft zu schwächen. Diesen Meinungsaustausch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu unterstützen war das Ziel bei der Entstehung des „Bassena Talk“. Die türkis-blaue Regierung war kurz darauf Geschichte (der Bassena Talk hatte damit nichts zu tun), aber die Notwendigkeit, dass unterschiedliche Standpunkte diskutiert werden sollten, ist in den Folgejahren noch viel notwendiger geworden.
„Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden sich zu äußern.“

-ROSA LUXEMBURG

WARUM DER NAME?

Der Bassena Tratsch ist in Wien wohl bekannt. Ein scheinbar belangloses Gespräch an einem Waschbecken im Stiegenhaus alter Wiener Zinshäuser während man sich das Wasser geholt hat. Später nahm sich noch die Hausbesorger*in dort das Wasser und somit ist es auch schon der perfekte Name für die Podiumsdiskussion eines Hausbetreuungsunternehmens. Darüber möchte ich unseren Gästen – Kunden, Mietervertreter*innen, etc.- tatsächlich sowas wie einen Ersatz für die alte Bassena beim anschließenden get-together bieten.

WIE HAT SICH DER BASSENA TALK ENTWICKELT?

Der erste Bassena Talk anlässlich der AK Wahl im März 2019 war vor allem von meinen Mitarbeiter*innen besucht. Zur Europawahl im Mai war die Veranstaltung schon recht gut besucht. Im Herbst 2019 zum Thema KMU in Wien auch und im Februar 2020 zu Nummer 4 über Leistbares Wohnen mussten für die 140 Gäste in die große Halle wechseln. Dann bescherte Corona eine Vollbremsung. Aber dennoch fanden im Sommer 2020, 2021 und 2022 gesamt sechs Bassena Talks statt. Teilweise mit sehr stark limitierter Gästeanzahl, mit strengen Hygienekonzepten und extra angemieteten Zelt. Dafür war 2021 die Geburtsstunde des Bassena Talk Youtube Kanals. Vor allem aber mit spannenden Gästen auf der Bühne.

WER HAT AUFGEKOCHT?

Grillerei durch unsere Mitarbeiter, Grillhendlbraterei, Kesselgulasch. Seit Herbst 2021 bemühen wir uns aber unsere Gäste im Anschluss mit vegetarischen Gerichten zu versorgen. Die letzte drei Mal war das „die Hollerei“ aus 1150 Wien. Besonders haben wir uns über den veganen Leberkas „Gustl“ gefreut, der zu Beginn seiner TV-Karriere von einem Lastenrad serviert wurde.

WAS WIRD GETRUNKEN?

Seit unserem siebten Bassena Talk habe ich es mir zur Aufgabe gemacht die Craftbeer-Szene in Wien zu unterstützen. Jedes Mal stellt eine andere Craftbeer Brauerei ihre Getränke vor und wir laden unser Publikum ein deren Biere zu verkosten.

WER SPIELT AUF?

Eine Veranstaltung braucht immer auch Live-Musik. Nach jeder Diskussion, gibt es zu jedem Bassena Talk auch Live-Musik. Von der Konzertpianistin Olga Klimesch, über die jazzige Saxophonband 4willdrive, Rockmusik oder Schrammelmusik. Musiker*innen mit Herzblut für Ihren Musikstil sind der soundtrack für anregende Gespräche unserer Gäste bei Bier und Essen im Anschluss an die Diskussion auf der Bühne.

WER SAß SCHON AUF DER BÜHNE?

Arbeiterkammerpräsidentin Renate Anderl, SWV-Präsident Christoph Matznetter, Vorsitzender der europäischen Wirtschaftskammer Christoph Leitl, Vize-Präsidentin des EU-Parlaments Evelyn Regener, Präsident der Wirtschaftskammer Wien Walter Ruck, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Wohnbausprecherin der SPÖ NR-Abg. Ruth Becher, Vorsitzende des SPÖ Rathausklubs Joe Taucher, GF von Garbarage Gabriele Gottwald-Nathaniel, Moderatorin Barbara Stöckl, NR-Abg. Josef Muchitsch, Schauspielerin und Sängern Nina Proll, Kabarettist und Schauspieler Roland Düringer, Verkehrsexpertin Barbara Laa, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Mitbegründer Gemeinwohlökonomie Christian Felber, NR-Abg. Julia Herr, Unternehmer Heini Staudinger.

Insgesamt 19 Gäste aus Politik und Gesellschaft.

WEM NUTZT ES?

Alle Besucher*Innen sind eingeladen. Der Eintritt ist bei Voranmeldung frei. Bei jedem „Bassena Talk“ wird vom Publikum Geld für den guten Zweck gesammelt. So konnten bereits fast € 5.000,- gesammelt und zur Gänze an die jeweilige Organisation weitergegeben werden.

WER WEIß DAVON?

Für jeden Talk gestalten wir einen Einladungsfolder, der auch eine Kurzzusammenfassung der letzten Talk beinhaltet.
Wir verschicken jedes Mal ca. 500 Einladungen an ausgewählte Adressen von Freunden der Firma da-ka.
Hinzu kommen ca. 2.500 Einladungsfolder, die wir den Mietern der von uns betreuten Wohnanlagen zukommen lassen.
Bei unserem Geschäftspartner GEWISTA buchen wir ca. 200 Kulturplakate um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.
In drei Donaustädter Bezirkszeitungen mit einer Auflage von je ca. 60.000 Stück wird im Anschluss an den „Bassena Talk“ berichtet.
Das Branchenblatt der österreichischen Gebäudereiniger berichtet auch von jedem Bassena Talk an die ca. 4.000 Gebäudereinigungsbetriebe.
Seit 2020 veröffentlichen wir die kompletten „Bassena Talk“ Diskussionen auf unserem YouTube-Kanal.

Nach oben scrollen