ZUSAMMENHALTEN KÖNNEN NICHT NUR FAMILIEN

Die Gebäudereinigung ist  ein sehr personalintensives Geschäft. Ohne den Einsatz vom gesamten Team wäre die Entwicklung meines Unternehmens in den letzten zehn Jahren und zuvor nicht möglich gewesen. Die Menschen, die in meinem Unternehmen arbeiten,  repräsentieren da-ka täglich bei unseren Kunden. Nur gemeinsam sind wir stark genug zu wachsen. Unsere erste Gemeinwohlbilanz 2022 bildet diesen Zusammenhalt ab. Sie ist der Vorbote für unser geplantes Beteiligungsmodell. Damit will ich -einzigartig für unsere Branche- auch die Arbeiter*innen am Unternehmenserfolg teilhaben lassen.  Seit ich ab 2010 im Ausschuss der Wiener Gebäudereinigungsinnung mitarbeite, erlebe ich wie wichtig eine gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen einer Branche ist. Nur gemeinsam kann man die Herausforderungen bewältigen.

GEMEINWOHLBILANZ UND SOCIAL ACCOMPLIANCE

Jeder Unternehmer behauptet von sich, der beste Chef für seine Mitarbeiter*innen zu sein. Aber wie kann man „ein guter Chef“ objektivieren? Was ist der Maßstab, um besser zu werden?

Als erstes Gebäudereinigungsunternehmen in Österreich ließ ich 2012 da-ka nach der SA 8000 zertifizieren. Dafür müssen Grundaspekte der sozialen Verantwortung eingehalten werden.

2022 folgte dann die erste Gemeinwohlbilanz. Für den Bereich der Mitarbeiter*innen konnten wir im Schnitt 55% der Gesamtpunkte erreichen. Raum nach oben, ja. Aber wenn man bedenkt, dass z.B. die Reinigungszeiten von unseren Kunden vorgegeben werden und wir hier wenig Spielraum haben ist das Ergebnis für den Beginn recht ordentlich.

Das sagen meine Mitarbeiter*innen über mein Unternehmen:

Wir haben einige Stimmen aus unserem Team eingefangen, wie sie mit ihrem Arbeitsumfeld zufrieden sind. Die Zitate haben wir auf unserer Website gesammelt.

Hier geht es zu den Stimmen unserer Mitarbeiter auf unserer Website www.da-ka.at

Feedback proaktiv einfordern und Mitarbeiter*innenbefragungen sind etwas, das ich in der Zukunft verstärken werde.

BETEILIGUNGSMODELL

Ein komplexes Projekt für die nächsten Monate ist ein Beteiligungsmodell für alle bei uns beschäftigten Menschen. 2020 legten wir mit der Gründung eines Betriebsrates den ersten Grundstein. 2021 und 2022 habe ich in workshops die Meinungen meines Teams dazu eingeholt. Im Jahr 2023 möchte ich hier endlich den entscheidenden Schritt machen. Ich möchte die Modalitäten definieren wie die einzelnen Beschäftigungsgruppen beteiligt werden. Für mich ist das ein groß(artiges) Projekt und ich bin gespannt sich dann über die Jahre ein Nutzen für die Menschen in meinem Unternehmen einstellt.

INNUNGSARBEIT FÜR DIE GEBÄUDEREINIGUNG

Seit 2010 bin ich festes Mitglied im Ausschuss der Wiener Gebäudereiniger Innung. Obwohl dort die verschiedensten Mitbewerber zusammentreffen ist die Atmosphäre stets von der gemeinsamen Arbeit für die Branche bestimmt.

In den Jahren 2010 bis 2015 habe ich mich als Lehrlingsbetreuer in die Innungsarbeit eingebracht. In dieser Zeit durfte ich auch das österreichische Gebäudereinigerteam mehrfach zu den Berufseuropameisterschaften „euroskill“ begleiten und zuvor jeweils in vielen Stunden auf den Wettbewerb vorbereiten. Dreimal gab es eine Silbermedaille für das österreichische Team. Und auch beim internationalen Wettbewerb stellt man schnell fest, dass für alle Teilnehmer*innen die gleichen Bedingungen gelten und Überlegenheit fehl am Platz ist. 2010 wurde mir dafür die silberne Ehrennadel der Landesinnung Wien übertragen.

Nach oben scrollen